Willkommen bei der Tischtennisabteilung unseres Vereins!

Wir sind eine dynamische Gruppe, die Spieler aller Spielklassen willkommen heißt. Im Besonderen legen wir großen Wert auf die Integration von Anfängern, vor allem im Jugendbereich, wo häufig neue Spieler starten.

Unser Training findet zweimal wöchentlich in der Sporthalle der Grundschule Altengroden statt. Die Jugendlichen starten jeden Mittwoch und Freitag um 18 Uhr, die Erwachsenen an den gleichen Tagen um 20 Uhr, dadurch ist bei allmählich besserem Spielverständnis auch immer ein Hineinschnuppern in das Erwachsenentraining möglich.

Tischtennis ist ein dynamischer Sport, bei dem vor allem die Reflexe und die Körperhaltung wichtig sind. Oft wird Tischtennisspielern nachgesagt, dass diese sich kaum bewegen. Das stimmt nicht, wer ohne Bewegung spielt, ist an der Tischtennisplatte im Nachteil. Vor allem auch Taktik und mentales Durchhaltevermögen sind dem Gegenüber zu beweisen. Der Tischtennissport ist also ein spannender Mix aus Geschick, Ballgefühl und Tempo.

Wir pflegen stets ein gemeinschaftliches Miteinander, in dem es nicht in erster Linie um den bedingungslosen Matchwin geht, sondern vor allem um den Spaß am Sport und das Sammeln von Erfahrung. Die Jugendabteilung wird von einem motivierten Trainerteam begleitet, das auch neben der Platte für jeden Spaß zu haben ist.

Wir versuchen, jeden mit in den Spielbetrieb einzubinden – denn dort erhält man auch mal die Chance, sich mit anderen Gegnern seiner Spielklasse zu messen. Das beginnt mit der Spielklasse U13 und geht bis zu unseren Herrenmannschaften.
Insgesamt führt die Abteilung vier Jugendmannschaften und drei Erwachsenenmannschaften.

Neben dem Punktspielbetrieb werden von den einzelnen Verbänden immer wieder gut organisierte Turniere angeboten, bei denen die Teilnahme von uns auch immer gefördert wird.
Unser Verein organisiert jedes Jahr auch die Mini-Meisterschaften als Orts- und  Kreisentscheide. Dort beginnen auch Nicht-Vereinsmitglieder im Alter von bis zu 12 Jahren die ersten Erfahrungen mit dem Ball zu machen.
Auch das jährliche, vereinsinterne Weihnachtsturnier findet in allen Altersklassen großen Anklang – hier legt jeder seinen eigenen Schläger zur Seite und spielt sich mit Holzbrettchen an die Spitze.

Die Kommunikation erfolgt über WhatsApp-Gruppen, die alle Abteilungsmitglieder einschließen.

Wir sind stolz auf unsere Erfolgsgeschichten, wie den Aufstieg unserer Jungen 19-1 Mannschaft in die Bezirksliga.
Unsere 1. Herrenmannschaft kratzte in der Saison 2022/23  am Aufstieg in die 2. Bezirksklasse und verpasste diesen leider in einem sehr spannenden Relegationsspiel. Nichtsdestotrotz gehört die Mannschaft weiterhin zum erweiterten Favoritenkreis.

Wer am Tischtennis Interesse hat, braucht lediglich angemessene Sportkleidung. Vor allem für das Kennenlernen des Sports empfehlen wir, auf den Kauf eines eigenen Schlägers zu verzichten, da die Auswahl hier enorm hoch und die Spielweise des Spielers noch nicht bekannt ist. Wir haben Schläger und Bälle immer zum Ausleihen vor Ort.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam an der Platte zu stehen!

Kinder/Jugendliche

Mittwoch & Freitag,