Tennis

Herzlich Willkommen auf der Website der Tennisabteilung des STV! Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast und möchten dir einen Einblick in unsere lebendige Tennisgemeinschaft geben.

Bei uns sind alle herzlich Willkommen, unabhängig vom Alter oder Vorkenntnissen. Ob du ein erfahrener Spieler bist oder gerade erst anfängst, spielt keine Rolle. Wichtig sind Beweglichkeit und Ballgefühl, aber auch Anfänger sind bei uns gut aufgehoben.

Trainingszeiten und -ort: Unsere Abteilung bietet verschiedene Trainingsgruppen, darunter eine Senioren-Damen- und zwei Senioren-Herrengruppen. Eine Kinder- bzw. Jugendgruppe gibt es derzeit nicht. Während der Freiluftsaison spielen wir auf der Tennisanlage am Dodoweg 40, und in der Wintersaison ziehen wir in die Tennishalle des WTHC. Die Trainingszeiten variieren, um allen Mitgliedern gerecht zu werden, und reichen von den Vormittagsstunden bis in den Nachmittag. Hinweis: Zeiten, die nicht durch die aufgeführten Gruppen belegt werden, sind freie Spielzeiten.
Alle angegebenen Zeiten gelten für die Freiluftsaison am Dodoweg. Hallenzeiten in der Wintersaison beim WTHC sind bei den Seniorinnen- und Seniorengruppen zu erfragen, da diese erst im Herbst festgelegt werden. Für diese Spielzeiten fallen zusätzliche Hallenkosten an, die vom WTHC festgelegt werden.

Der Tennissport: Tennis ist bei uns mehr als nur eine Sportart – es ist eine Lebenseinstellung. Bei uns kannst du Tennis in jeder Lebensphase genießen, von 8 bis 80 und darüber hinaus. Das Besondere an unserer Tennisgemeinschaft ist das familiäre Miteinander. Nach dem Spiel setzen wir uns zusammen, trinken, essen und pflegen die Gemeinschaft.

Wettkämpfe und Veranstaltungen: Wir nehmen nicht an Wettkämpfen teil, aber unser Jahresverlauf ist gespickt mit gemeinsamen Aktivitäten wie An- und Abtennis, Boßeln und dem traditionellen Grünkohlessen.

Mitgliedschaft und Beiträge: Wir bieten Vollmitgliedschaften sowie die Möglichkeit, passives Fördermitglied zu werden. Die Mitgliedsbeiträge setzen sich aus dem Vereinsbeitrag und dem Spartenbeitrag Tennis zusammen. Alle Details findest du bei den Formularen.
Du hast auch die Möglichkeit, eine Schnuppersaison zu vergünstigten Konditionen zu spielen. Dafür ist bei Spielteilnahme an der ersten Freiluftsaison ein Pauschalbeitrag in Höhe von z.Zt. 50,00 € zu entrichten. Danach ist eine Vollmitgliedschaft erforderlich.

Erfolgsgeschichten und besondere Leistungen: Wir sind stolz auf den Aufstieg unserer Herren 30/40-Mannschaft bis in die Bundesliga, auch wenn sie mittlerweile dem Verein nicht mehr angehört.

Ausrüstung und Kleidung: Für unser Tennisangebot benötigst du ein Tennisshirt, -hose und Tennisschuhe für den Ascheplatz. Sonst gibt es keine spezielle Vereinskleidung oder Ausrüstungsvorschriften.
Die Kommunikation erfolgt durch Aushänge im Clubhaus „Matchpoint“ sowie über WhatsApp und E-Mail.

Montag, 09:30h - 11:30h
Mittwoch, 10:00h - 12:00h
Mittwoch, 14:00h - 16:00h

Dienstag, 09:30h - 11:30h
Donnerstag, 09:30h - 11:30h

Trainingsgruppe

Hier dürfen gerne sowohl Damen und Herren zusammen trainieren.

Samstag, 10:00h - 12:00h

Rückfragen bitte an: