75 Jahre STV Wilhelmshaven: Eine Reise durch Sport, Gemeinschaft und Vielfalt

verfasst von Thorsten Schuster

Seit nunmehr 75 Jahren steht der STV Wilhelmshaven für Sport, Gemeinschaft und Vielfalt. Die Wurzeln des Vereins reichen zurück ins Jahr 1949, als der SC Blau Gelb Wilhelmshaven und der STV Voslapp fusionierten und damit den Grundstein für eine beeindruckende sportliche Erfolgsgeschichte legten.

Der STV Wilhelmshaven ist nicht nur ein Sportverein, sondern ein Ort, an dem der Spaß am Sport und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt stehen. Die Fusion im Jahr 2015 war der Beginn einer modernen Ära, in der der Verein stets offen für neue Ideen ist. Als Breitensportverein verfolgt der STV ausschließlich gemeinnützige Zwecke und hat sich die Förderung des Sports groß auf die Fahnen geschrieben.

Mit beeindruckenden 1.475 Mitgliedern verteilt auf 16 verschiedene Sparten ist der STV Wilhelmshaven ein vielfältiger und lebendiger Verein. Neben der sportlich-kulturellen Ausrichtung legt der Verein auch großen Wert auf die geistig-kulturelle Arbeit, die in den 16 Abteilungen aktiv gefördert wird. Dabei betont der STV Wilhelmshaven seine demokratische Grundlage und lehnt jegliche Bestrebungen nach Klassentrennung, politischer oder konfessioneller Bindung ab. Die Gemeinschaft steht im Vordergrund, und Isolation wird konsequent ausgeschlossen.

Die Buchstaben STV sind für den Verein mehr als nur eine Abkürzung – sie stehen für Sport, Toleranz und Vielfalt. Der STV Wilhelmshaven ist ein Ort, an dem Ideen der Mitglieder gelebt werden, und jeder ist eingeladen, sich aktiv in die gemeinschaftliche Vereinsarbeit einzubringen.

Neben der starken Gemeinschaft bietet der STV Wilhelmshaven seinen Mitgliedern eine beeindruckende Auswahl an Sportstätten. Von städtischen Bädern und Turnhallen über Kunstrasen- und Naturrasenplätze bis hin zu einer Tennisanlage, einer Bogensportanlage und einer Boule-Anlage – hier findet jeder Sportbegeisterte den passenden Ort für seine Aktivitäten. Das Bowlingcenter Nord ist ein weiterer Treffpunkt für die Vereinsmitglieder.

Die Geschäftsstelle des STV und alle Abteilungsleiter/-innen stehen jederzeit gerne für Fragen zu Trainingszeiten oder Angeboten zur Verfügung. Die gelebte Gemeinschaft und der Zusammenhalt spiegeln sich auch in den beiden Vereinsheimen wider – das Werner-Schuster-Sportheim Sportklause an der Flutstraße und Ickes Pinte am Dodoweg sind Orte, an denen das Gesellige nicht zu kurz kommt. Egal, ob klein oder groß, hier findet jeder seinen Platz und kann die Verbundenheit zum STV Wilhelmshaven in vollen Zügen genießen.

Auf die vergangenen 75 Jahre blicken wir mit Stolz zurück, und mit Vorfreude schauen wir gemeinsam in eine weiterhin erfolgreiche und lebendige Zukunft des STV Wilhelmshaven.